Lebensumstellung

Meine Abspeck Story


Mein eigentlich witzig gemeinter Instagram Post hat doch sehr viel mehr Gemüter getroffen als ich gedacht hätte und viele haben meinen Post komplett falsch herum verstanden. Somit lege ich meinen eigentlichen Post über das Problem mit dem BMI kleiner Frauen und das Problem des verzerrten Selbstbild unserer Jugend auf Eis und werde statt dessen lieber über meine Abnehm-Geschichte schreiben.

 

Ich glaube in 2015/2016 war ich so schwer wie noch nie in meinem Leben. Ich habe damals eine Waage gekauft und mir gedacht: Klar, ich bin sichtlich runder geworden, aber so schlimm wird es wohl nicht sein. Der Schock kam, als die Wage mir 70kg sagte, das war schon ein kleiner Schock. Wie ich bereits im Instagram Post sagte, ich bin 1,56 Meter klein und somit war das für meine Größe schon echt viel und man sah es mir natürlich auch an. Das soll NATÜRLICH nicht heißen, das das schlecht war, klar war ich moppelig auch echt knuffig :P

Aber darum ging es nicht. Mir ging es Körperlich nicht sehr gut, Sport hatte ich eh so gut wie nie gemacht, wenig bewegt, weil wir ja von Zuhause aus arbeiten und die Ernährung hatten doch recht oft in der Woche Fastfood dabei. Ich war schnell erschöpft, hatte sowieso nie viel Kraft in den Armen gehabt und wenn man mal was aufheben musste war man schon aus der Puste. Ich war also ein körperliches Wrack und das mit 25. So beschloss ich am Tag der schockierenden Waage endlich was gegen den Babyspeck zu tun und generell fitter zu werden.

 

Vorher 70kg übergewichtig
Gamescom Chilog November 2015, 70kg
Vorher Bild 63kg abnahme
Japan Chilog September 2016, 63kg
Nachher 57,5kg
März 2018, 57,5 kg

Motivationshilfe YouTube


Meinen größten Motivationschub hab ich lustiger Weise über die Sat 1 Show "The Biggest Loser" bekommen. Ich hab 3 Staffel quasi inhaliert und wollte es auch schaffen. Natürlich war ich nie krankhaft übergewichtig wie die Teilnehmer der Sendung, aber sie hat gezeigt, jeder kann es schaffen, wenn er nur will und ich wollte! Da ich ja auf YouTube Zuhause bin war das natürlich mein erste Anlaufstelle, denn wer denkt abnehmen wäre einfach, der täuscht sich leider. Ich finde, man braucht so viel Wissen um es richtig anzugehen und nicht nur eine Diät zu machen, sonder seine Ernährung lebenslang umzustellen. Man muss sich Wissen über Nährstoffe und Körperfunktionen aneignen, wie der Körper was verarbeitet und wie viel von was braucht, also ein kleines Studium, von zuhause.. selbst beigebracht, uff! Das erste was ich lernen musste: Wie nimmt man überhaupt ab? Man nimmt ab, in dem man ein Kaloriendefizit schafft, also etwas weniger Kalorien am Tag aufnimmt, als der Körper verbraucht. Das war am Anfang richtig hart für mich, ich habe mit Hilfe einer App angefangen Kalorien zu zählen und weil ich so klein bin und so wenig Muskeln haben und mich so wenig bewege habe ich 1200 Kalorien am Tag zugewiesen bekommen und Freunde, das ist verdammt wenig! Zumindest kam es mir echt wenig vor, wenn man die Nahrungsmittel nimmt, die ich so zu mir genommen habe. Ein Beispiel: Eine Tiefkühlpizza mit bisschen was drauf hat 900 (!) Kalorien, also fast mein ganzer Tagesbedarf! Das war somit meine größte Umstellung und mein größter Lerneffekt. Ich musste lernen, was gute Lebensmittel waren mit guten Kalorien und guten Nährstoffen und nach einer unglaublich langen Lernphase kamen endlich die Erfolge.

Ich wollte damals eigentlich meine Abnehm-Geschichte mit Social Media teilen und das sollte eigentlich auch mein erste Blogpost hier auf der Seite werden, aber ich hatte bei weitem nicht genug Mumm um mich und meinen Körper der Öffentlichkeit zu offenbaren. Es hätte sicherlich viele Leute interessiert, aber Menschen können so brutal sein, vor allem im Internet und somit habe ich mich dagegen entschieden, Negativität hätte ich nicht verkraftet.

Deswegen bin ich froh meine Geschichte heute teilen zu können, den nun kann mir keiner mehr was. Ich weiß wer ich bin, ich weiß zu schätzen was ich habe und ich kann mir vorstellen (meistens) was in den Köpfen der armen Menschen vor geht, die andere öffentlich herunter machen müssen.

 

 

Was ist nun das Geheimrezept um erfolgreich abzunehmen? Naja, das was alle sagen: Gesund essen und Sport. Leider gibt es kein Geheimrezept um schnell aber gesund abzunehmen ohne sich anstrengen zu müssen oder um auf irgend etwas verzichten zu müssen. Abnehmen ist harte Arbeit und Verzicht, nicht immer, aber meistens. Ich meine hier mit Verzicht die bösen aber leckeren Dinge: Fertigpizza, Fastfood generell, Eis, Kuchen und all der leckere aber Kalorienreiche Süßkram. Natürlich MUSS man auf nichts verzichten, wenn man es in Maßen zu sich nimmt, aber wer will schon 3 Krümmel Kuchen, wenn man ein ganzes Stück haben könnte! Disziplin ist das A und O, wer nicht will wird es auch nicht schaffen, abnehmen fängt im Kopf an und dann erst auf dem Teller.

"Negativität

hätte ich nicht

verkraftet."

Fitness App Unterstützung

Zitat

Aber nun genug vom Essen, wieder zu meiner Motivation. Ich habe mir auf YouTube einige Kanäle gesucht, deren Meinung und Tipps ich vertraut habe, denn es gibt unendlich viel Mist, die dir erzählen, wie du 20 Kilo in 4 Wochen abnehmen kannst, das ist natürlich alles andere als gesund. Ich habe unter anderem den Kanal Bodykiss gefunden, der mir viele Informationen und HIIT Sportvideos gegeben hat, dann noch den wunderbaren Yoga Kanal Yoga with Adriene und ein paar Ballet Kanäle für Stretching. Man hat auf YouTube so viel Auswahl für Sportliche Aktivitäten und es ist für Anfänger bis Profis alles dabei. Auch wenn die Versuchung groß war habe ich nie an einem Abnehmprogramm teilgenommen, ich hab alles selbst gemacht. Ich habe mir eine Fitness Uhr angeschafft um meine Sport Einheiten und Schritte zu tracken, damit ich meinen Kalorienbedarf dementsprechend anpassen kann, denn was ich durch Sport verbrenne darf man wieder essen! Man sollte seinen tägliches Kaloriendefizit nämlich nicht unterschreiten, das war sehr befriedigend und auch ein wenig witzig. Wenn ich mir ein wenig Süßkram oder Fastfood gegönnt habe, hab ich einfach einen sehr langen Spaziergang gemacht um wieder Kalorien für das Abendessen frei zu haben. Das ist wie ein Real-Life Ressourcen-Management Spiel.

Man hat am Tag X Ressourcen (Kalorien), die kann man für Essen ausgeben, Essen kostet verschieden viel und wenn man keine Ressourcen mehr hat, dann kann man auch kein Essen mehr "kaufen". Man kann sich selbst Upgraden, in dem man mehr Muskelmasse durch Sport aufbaut und somit seinen Grundumsatz erhöht und man kann sich zusätzlichen Kalorien-Credits durch Sport verdienen. Ich sollte ein Mobilegame daraus machen :D

 

Wie ich in den Instagram Post bereits geschrieben hatte, ich bin immer noch auf meiner Reise zur Traumfigur, nicht weil es mir wer vorschreibt oder ich mich dick oder hässlich fühle, sonder weil ich es will. Es wird ab jetzt nicht mehr einfacher für mich abzunehmen, denn ich gehe auf die 30 zu. Ich will einfach im Leben sagen können, ich habe meinen Traum Body erreicht, aus eigenen Stücken. Ich fühle mich sehr wohl in meiner Haut und das sollte jeder andere auch, die Leute müssen wieder lernen sich selbst zu lieben! Die Körperform ist am Ende des Tages egal, ein toller Mensch formt sich im Charakter und nicht im Körper und ein Idiot bleibt ein Idiot , egal ob dich oder dünn.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Flocke (Samstag, 17 März 2018 12:17)

    Ich seh mich gerade total in deinem Beitrag! Nur dass ich leider noch ganz am Anfang stehe und ich etwas mehr runterkriegen muss. Aber es motiviert und die angegebenen Kanäle werde ich mir definitiv mal anschauen. Du hast dich wirklich gemacht, Respekt �

  • #2

    Sven (Samstag, 17 März 2018 13:40)

    Ich weiß zu 100% wie du dich fühlst ich selbst habe mit 1.85cm 140kg gewogen und und hab mich so schlapp und kaputt gefühlt und war schnell auser puste. Auch ich hab dies bezüglich angefangen abzunehmen und hab in 12 monaten 25kg abgenommen und bin mittlerweile auf 115kg also auch ich hab noch einen langen weg vor mir, auch die ernährungsumstellung war sehr hart am anfang denn ich hab mich auch nicht gerade gut ernährt habe und es alles neu für mich war. Also ich kann sehr gut fühlen wie du dich inmerlich gefühlt hast. Unter anderem ist deine Story sehr schön und ich lese deinen block sehr gerne da du sehr offen mit so themen umgehst. Und deine veränderung gibt mir wieder richtig viel mut und du hast so viel respect verdient. Ich bleib weiterhin dabei und verfolge deine posts und hoffe du hast auch weiterhin so viel erfolg liebe Chigo <3

  • #3

    Katrin (Dienstag, 20 März 2018 15:26)

    Sehr schön geschrieben finde ich. Und Respekt vor deiner Leistung. Ich selbst habe Anfang Juli 2017 meine Ernährung umgestellt. Auch weil ich mir eine Waage gekauft habe und etwas verändern wollte. Ich hatte allerdings deutlich mehr drauf wie du.
    Ich habe jetzt 52kg abgenommen. Und fühl mich auch einfach fitter, bin nicht mehr so müde und fühl mich jetzt schon viel wohler.
    Lese deinen Blog gerne, weiter so. �

  • #4

    Fabi (Mittwoch, 21 März 2018 10:55)

    Wirklich schön geschrieben der Text. Konnte mich auch sehr gut damit identifizieren. Ich habe auch Ende 2016 begonnen abzunehmen und mich bewusster zu Ernähren, weil ich mich selbst nicht mehr wohlgefühlt habe. Das ist auch ein wichtiger Punkt. Ich habe das getan, weil ICH es selbst wollte und nicht um anderen Menschen zu gefallen. Bei einer Körpergröße von 1,79 m stand ich bei 97 Kg und konnte Anfang diesen Jahres mein Ziel von 70 Kg schließlich erreichen. Eine Waage, war dabei natürlich ein wichtiges Instrument um sein Gewicht zu kontrollieren. Aber Leute! Schaut öfter mal in den Spiegel und begutachtet selbst eure Erfolge. Das motiviert ungemein! (Und natürlich, dass die alten Klamotten wieder passen :D) Ich wünsche dir Chigo und allen die diesen Weg verfolgen viel Erfolg. Bleibt dran und gebt nicht auf! Die Reise ist lang aber am Ende lohnt es sich.

    Liebe Grüße
    Fabi

  • #5

    Robert (Dienstag, 24 April 2018 07:06)

    Hallo,
    Ich habe unheimlich Respekt vor deiner Leistung und kann nur sagen: „Weiter so!“

    LG Robert